Vorwort

In diesem Blog möchte ich gern die Texte zusammenfassen und auflisten, die ich in der Vergangenheit publiziert habe, mit den entsprechenden links zu den Seiten. Es handelt sich dabei sowohl um historische, als auch um aktuell-politische Themen, um die es "heiße" Diskussionen gab, bzw. noch gibt.



Ich wünsche viel Freude beim lesen und informieren!





Gilbert Jacoby







13.02.15

Hergang und Bedeutung der Schlacht bei Tours und Poitiers von 732


12. Februar 2015
 
Nach wie vor gibt es in der Wissenschaft Diskussionen darüber, ob die Araber tatsächlich das Frankenreich ihrem Kalifat einverleiben wollten und damit die Schlacht bei Poitiers tatsächlich eine der großen Schicksalsschlachten war, oder ob der Angriff im Jahre 732 vielleicht doch nur einer der vielen Raubzüge bzw. eine Stafexpedition der Araber war. Aus diesem Grunde möchte ich die Hintergründe um die Schlacht bei Poitiers einmal genauer untersuchen...