Vorwort

In diesem Blog möchte ich gern die Texte zusammenfassen und auflisten, die ich in der Vergangenheit publiziert habe, mit den entsprechenden links zu den Seiten. Es handelt sich dabei sowohl um historische, als auch um aktuell-politische Themen, um die es "heiße" Diskussionen gab, bzw. noch gibt.



Ich wünsche viel Freude beim lesen und informieren!





Gilbert Jacoby







16.08.12

Diskussion: Gerichtsurteil zu religiöser Beschneidung


15. Juli 2012:
Im Juni 2012 urteilte das Landgericht Köln in einem Einzelfall, dass die Beschneidung von Jungen aus rein religiösen Gründen eine Körperverletzung darstellt und strafbar ist. Auch wenn dieses Urteil für ähnliche Fälle nicht bindend ist, scheinen bestimmte fundamentale Elemente des Islams und des Judentums derzeit nicht mit unserer Gesetzgebung vereinbar zu sein.

Daraufhin brach ein Sturm der Entrüstung los...

weiterlesen: http://geschichte-wissen.de/nachrichten/652-diskussion-gerichtsurteil-zu-religioeser-beschneidung.html


Nachtrag:

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) übernahm einen Absatz dieser Publikation für ihr Thema "Konzepte des Grundgesetzes - die verfassungsgemäße Ordnung der Bundesrepublik", welches im Oktober 2013 erschien.
s. Abschnitt: "M3  Die religiöse Beschneidung" (S. 40)