Vorwort

In diesem Blog möchte ich gern die Texte zusammenfassen und auflisten, die ich in der Vergangenheit publiziert habe, mit den entsprechenden links zu den Seiten. Es handelt sich dabei sowohl um historische, als auch um aktuell-politische Themen, um die es "heiße" Diskussionen gab, bzw. noch gibt.



Ich wünsche viel Freude beim lesen und informieren!





Gilbert Jacoby







16.08.12

Mein 1. Buch


Erscheinungsdatum: 06.09.2011


1989/90: Die "Friedliche Revolution" in der DDR

Die „Friedliche Revolution“ in der DDR war eine Revolution der Bürger aller gesellschaftlicher Schichten für mehr Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und bessere Lebensbedingungen. Die Ereignisse der „Friedlichen Revolution“ sind nur zu verstehen, wenn man weiß, wie das Leben der Menschen in der DDR war. Sie markierte nicht den Beginn der Unzufriedenheit der Bürger über die allgemeinen Lebensbedingungen in diesem Staat, sondern war das Ende einer mehr oder weniger jahrzehntelangen, überwiegend stillschweigenden Hinnahme dieser zunehmend unbefriedigenden Lebensbedingungen. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass es bereits Jahre vor der Friedlichen Revolution zu Protesten und zu einem Exodus von DDR-Bürgern kam, wodurch die bereits lange währende Unzufriedenheit vieler Menschen in der DDR zum Ausdruck kam.
Die Gesamtdarstellung über die „Friedliche Revolution“ in der DDR habe ich sorgfältig und mit Hilfe einer Vielzahl von Quellen erstellt, aber auch eigene Erinnerungen an die Zeit vor und während der im Volksmund stets als "Wende" bezeichneten Revolution habe ich mit einfließen lassen.
Gleichzeitig möchte ich mit diesem Buch auch Antworten auf Fragen geben, die gerade in der Gegenwart häufiger gestellt werden.
Dieses Buch kann jetzt in jeder Buchhandlung, bei Amazon.de oder am besten direkt beim zuständigen Verlag http://www.epubli.de/ unter der ISBN 978-3-8442-0978-5 bestellt werden.

Ich wünsche viel Freude beim lesen.